50 – Wir rocken den Berg

Sensenstein-Bergturnfest 2019

 

Am Samstag den 31. August und Sonntag den 1. September versammelten sich zahlreiche Turn- und Sportfreunde, Trainer und Trainerinnen, sowie Turner und Turnerinnen auf der Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein im Kaufunger Wald.

Grund dafür war das 50-jährige Jubiläum des Sensenstein-Bergturnfestes, bei dem die gemeinsame Freude am Turnsport ausgeübt und geteilt wurde.

Bereits vor dem offiziellen Beginn um 14:00 Uhr sah man Turnbegeisterte auf den Sensenstein kommen, um die Unterkunft zu beziehen oder das Zeltlager aufzuschlagen. Schon da fiel die Gemeinschaft ins Auge, denn man half sich gegenseitig.

Abgesehen vom sonstigen Wettkampfprogramm wurde dieses Jahr ein besonderes Jubiläumsfest vorbereitet, welches von Jung und Alt sehr positiv aufgenommen wurde.

Beginnend mit dem Festkommers als Eröffnung des Bergturnfestes, an dem die geladenen Gäste aus den Bereichen Turnen, Sport und Politik teilnahmen, und sich bei Kaffee und Kuchen untereinander austauschten, hörten sie sich die erwärmenden Grußworte der Vorsitzenden des Turngaus Nordhessen Martina Hohmann- Michels an. Danach folgte ein Festvortrag des Ehrenmitgliedes Hansgeorg Kling, welcher von dem Seniorenspielmannszug des TSV 1897 Breitenbach musikalisch begleitet wurde.

Die darauffolgende Turnschau, welche ein zweistündiges Unterhaltungsprogramm umschloss und Turnaufführungen, Leistungsturnen, Akrobatik, Gymnastik, Tanz und vieles mehr beinhaltete, war Highlight des ersten Tages.

Jeder einzelne Programmpunkt der unterschiedlichen Gruppen aus verschiedenen Vereinen begeisterte. „Turnen ist vielseitig“- das Motto des Turngaus Nordhessen war schon jetzt voll und ganz bewiesen.

Bei so viel Anstrengung und Bewegung durften Essen und Trinken natürlich nicht fehlen; aber auch dafür war durch die Sensenstein-Belegschaft ausreichend gesorgt.

Der krönende Abschluss des ersten Tages war die Party am Abend mit Cocktailbar, Fotobox und einem DJ, der vielfältige Musik aus allen Genres für Jung und Alt spielte. Auch hier fanden die Bewegung und der Spaß kein Ende, denn viele Turner-/innen tanzten und turnten quer durch die Halle.

Später fand noch eine Verlosung statt. Insgesamt sechs Preise, die von T-Shirts des Landessportbundes Hessen über Gutscheine bis hin zu VIP Tickets für „Feuerwerk der Turnkunst 2020“ reichten, wurden an sechs aus der Lostrommel gezogenen Teilnehmer vergeben.

Nach der Party kehrte auch schon bald Ruhe in der Unterkunft und im Zeltlager ein, denn am nächsten Morgen standen die spannenden und vielfältigen Wettkämpfe bevor.

Bereits ab 9:00 Uhr am Sonntag spürte man die Aufregung in der Halle, denn die Turner-/innen bereiteten sich so langsam aber sicher auf ihre jeweiligen Geräte und Disziplinen vor.

Im Wettkampfprogramm, welches Turnen, Gymnastik, Leichtathletik, Trampolinturnen und Schwimmen umfasste, kannte das Alter keine Grenzen.

Bei den Einzelwettbewerben im Schleuderball und Steinstoßen waren bei den männlichen wie auch bei den weiblichen Athleten alle Altersklassen von 17 bis über 50 Jahren dabei. Auch die Staffelläufe begeisterten Jung und Alt. Ob 4x 50 m, 4x 75 m oder 4x 100 m, von U10 bis Ü35 waren die Altersklassen vertreten.

Ebenso beim Turnen, der Gymnastik und dem Schwimmen sah man früher aktive Athleten noch einmal die Herausforderung mit sich selbst und dem Wettkampf meistern. Besonders eindrucksvoll war das für die jüngeren Teilnehmer und Zuschauer.

Jede/r Teilnehmer/in konnte sich aus den drei Fachgebieten, die sich aus Turnen und Gymnastik, Leichtathletik, sowie Schwimmen zusammensetzten, einen individuellen Drei- oder Vierkampf selbst zusammenstellen. Beim Wählen aus mehreren Fachgebieten, erhielt man Belohnungspunkte. Auch hier kam wieder zum Vorschein: Turnen ist vielseitig!

Bei der darauffolgenden Siegerehrung wurden alle Teilnehmer für ihre Leistungen belohnt. Für genug Unterhaltung für alle, die nicht an den Wettkämpfen teilnahmen oder danach immer noch topfit und energiegeladen waren, sorgte ein bunter Mix an Mitmachangeboten der Vereine.

Schon früh am Morgen konnte man bei „Fitnessaktion“ voller Energie in den aufregenden Tag starten. Wer gerne die Natur bei einem Spaziergang genießt, konnte sich an den Wanderrouten (6 km und 12 km) oder auch beim Rundkurs der Nordic-Walking-Gruppe ausprobieren. Auch Orientierungslauf gehörte zu den Angeboten.

Wer jedoch mit jüngerer Begleitung da war und sich zwischendurch zurückziehen wollte, hatte diese Möglichkeit bei „Babys in Bewegung“. Auch die Kleinsten und Jüngsten lernen bereits die Vielfalt des Turnens kennen; beim Babyparcours und den Spielstationen konnten sie diese austesten. Auch die Airtrack-Bahn, der Stelzenparcours, die Slackline, das große Trampolin, die Loopy-Bälle und vieles mehr wurden zahlreich genutzt.

Im Rahmen des Bergturnfestes veranstaltete die Turn-Talentschule Nordhessen und das LZ Kassel, welche am Vortag bei der Turnschau einen der vielen Auftritte zeigte und somit Einblick in das leistungsorientierte Kunstturnen gab, am Sonntag eine Talentsichtung, bei der sie potentielle Nachwuchsturnerinnen der Jahrgänge 2013 und 2014 anschauten.

Zahlreiche Mädchen, die ihr Potential und ihre Freude am Turnen unter Beweis stellten, absolvierten einen Athletiktest mit vielversprechenden Ergebnissen.

Das sich über zwei Tage erstreckende Sensenstein-Bergturnfest war also ein voller Erfolg. Ob Jung, ob Alt, jeder hatte seinen Spaß und jeder hat für sich etwas Neues entdeckt und dazugelernt. Auch die Älteren und somit Erfahrenen haben neue Erinnerungen gesammelt.

Der Turngau Nordhessen als Veranstalter hat hervorragende Arbeit geleistet. Ein großes Dankeschön für zwei bereichernde Tage voller Spaß, Bewegung und Vielfalt des Turnens.

Zum Schluss bleibt nur noch eine Sache zu sagen: „50 – Wir haben den Berg gerockt!“

Danke an alle Besucher und Teilnehmer, die die Vielfalt des Turnens mit uns geteilt und gefeiert haben, wir freuen uns auf das nächste Mal, wenn es heißt: „51 Jahre Sensenstein-Bergturnfest.“

Julia Kremer

 

Das Zeltlager der Jugendlichen
Das Zeltlager der Jugendlichen
Turngau-Vorsitzende Martina Hohmann-Michels begrüßt die Gäste beim Festkomers
Turngau-Vorsitzende Martina Hohmann-Michels begrüßt die Gäste beim Festkomers
Highlight des ersten Tages: die Turnschau
Highlight des ersten Tages: die Turnschau